Musselin - Mousseline

Musselin besteht aus ein, zwei oder drei Schichten Gewebe. Bei zwei Schichten, die punktuell miteinander verwoben sind, ist die Bezeichnung Double Gauze geläufig. Diese Musselin-Variante ist blickdichter und robuster als der sehr feine und durchscheinende einlagige Musselin. Aber es gibt auch Triple Gauze, welcher noch etwas voluminöser und griffiger als der zweilagige Musselin ist.

Musselin Stoff ist weich und luftig leicht. Gleichzeitig fühlt er sich als Double Gauze durch seine doppellagige Struktur wärmer und kuscheliger an als glatt gewebte einlagige Baumwollstoffe. Dadurch ist er einerseits perfekt für luftige Sommerkleidung geeignet und bietet andererseits Spielraum für Übergangsmode für Herbst und Frühling, wenn er beispielsweise mit Jersey abgefüttert wird.