top of page

Single Mothers Project Ghana


Wir möchten euch heute mit grosser Freude von unserem Herzensprojekt berichten – dem Single Mothers Project in Ghana. Im Jahr 2022 erreichte uns die bewegende Bitte von Jacqueline, eine Spende für alleinstehende Mütter in Betracht zu ziehen. Gemeinsam mit Dan haben wir uns dazu entschlossen, nicht nur finanzielle Hilfe zu leisten, sondern den Frauen und ihren Kindern eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen – eine Zukunft voller Unabhängigkeit und Hoffnung - das war der Grundstein zu Single Mothers Project Ghana.




Unsere Entscheidung fiel auf die Unterstützung in den Bereichen Schneiderhandwerk, Weberei und Batik. Im Januar 2023 begaben wir uns auf eine inspirierende Reise nach Winkogo, einem Vorort von Bolgatanga im Norden Ghanas, um mit rund 40 bemerkenswerten Frauen in Kontakt zu treten und ihre Geschichten zu hören.


Unter ihnen waren Witwen, Frauen, die von ihren Partnern verlassen wurden, und solche, die sich aus gewalttätigen Beziehungen befreien mussten.

Die Geduld, mit der die Frauen darauf warteten, ihre Geschichten zu teilen und uns mitzuteilen, welche Fähigkeiten sie gerne erlernen würden, war beeindruckend. Im April desselben Jahres konnten wir schliesslich die ersten 8 Frauen unterstützen. Den angehenden Schneiderinnen stellten wir Nähmaschinen zur Verfügung, während die Frauen, die das Webhandwerk erlernen wollten, mit Webrahmen ausgestattet wurden. Jede von ihnen unterzeichnete einen Vertrag, der besagte, dass die Maschinen nach Abschluss ihrer Ausbildung in ihren Besitz übergehen würden.


Im Januar dieses Jahres kehrten wir zurück, um den Batikkurs mit den 9 Frauen zu beginnen, die sich 2023 dafür eingeschrieben hatten. Der Erfolg war überwältigend. Die Mütter beschlossen, als Gruppe zusammenzubleiben, um nicht nur ihre erlernten Fähigkeiten zu nutzen, sondern auch Batikstoffe herzustellen und zu verkaufen.


Hier könnt ihr mehr über dieses Abenteuer erfahren - klick auf das Bild:


Alle Details zu diesem inspirierenden Projekt haben wir für euch hier zusammengestellt [Single Mothers Project Ghana]. Eure kontinuierliche Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle, und vor kurzem hat eine neue alleinerziehende Mutter ihre Schneiderlehre begonnen. Das Projekt liegt uns am Herzen, und wir sind stolz darauf, dass wir bereits einer Mutter dabei helfen konnten, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschliessen.

Gemeinsam gestalten wir eine positivere Zukunft. Wir danken euch von Herzen für eure Unterstützung!









56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page