Christmas Project Ghana

Was ist das und was hat dies überhaupt mit Lawson Textile zu tun? Wie ihr ja wisst kommt der Chef aus Ghana und wir haben einige Zeit auch in Ghana gelebt. Und vor 11 Jahren haben wir die Idee mit dem Christmas Project Ghana gehabt. Wir wollten für Weihnachten ein Lächeln auf die Gesichter von Familien in der ländlichen Umgebung von Ghana zaubern. Wir wohnten damals in der Eastern Region, genau gesagt in Suhum. Ihr findet den Ort in Google Maps, schaut doch Mal rein :-)


In ländlichen Gebieten Ghana‘s leben sehr viele der Familien selbstversorgend und in grosser Armut, die nächste Wasserquelle liegt hunderte Meter entfernt und Strom ist Luxus und ist es in den letzten Jahren noch mehr geworden. Unser Projekt geht darum, dass wir Essenspakete in ärmere Dörfer rund um Suhum verteilen. Wieso? Bei unseren Besuchen in den Dörfern haben wir festgestellt, dass auch zur Weihnachtszeit nichts spezielles auf den Tisch bzw. in den Teller kam. Und wir wollten dies ändern und entschieden uns Reis, Tomatenpürée, Öl, Salz, Maggiewürfel, Biscuits und Dosenfisch zu kaufen und in Essenpakete abzupacken.

Mit diesem Paket welches für eine ganze Familie reicht, kann nämlich das Weihnachtsessen gekocht werden. Witzigerweise ist es traditionell, dass es zur Weihnachtszeit Reis gibt, obwohl Ghana soviel andere leckere Sachen zu bieten hat. Aber Reis kostet halt sehr viel mehr als das lokale Gemüse wie Yamswurzeln, Maniok, Plantain, etc. und ist daher etwas spezielles.



So hat es angefangen im 2010, ich sammelte Geld in der Schweiz, meine Mutter gab ihr Geld welches sie zur Pension von ihren Arbeitskollegen erhielt, viele meine Arbeitskolleginnen gaben mir auch ein Zustupf. Wenn ich mich recht erinnern mag, kamen so zu Spitzenzeiten um die 400 Essenspakete zusammen.


Das packen der Pakete war zwar ziemlich schweisstreibend, aber es lohnte sich. Wir verteilten jeweils über 2-3 Tage die Essenpakete in den umliegenden Dörfern.

Hier könnt ihr einen Bericht aus dem Jahre 2011 lesen: https://www.facebook.com/notes/365940918089563


Im nächsten Beitrag erfahrt ihr was dies mit Lawson Textile zu tun hat - aber wie ihr bereits erahnen könnt - beides sind Herzensprojekte.




15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Packen